Test: Güde Tauchpumpe 1103

Güde 1103 Tauchpumpe - Keyvisual
 

Güde Tauchpumpe GS 1103 PI
jetzt auf Amazon.de kaufen

Güde 1103 Tauchpumpe - Vorstellung

Die Güde 1103 Tauchpumpe auf unserem Testgelände im Garten.

Jetzt mit der Gartensaison kommt wieder die Zeit von Gartenarbeit und Poolvergnügen. Wie dich Schmutzwassertauchpumpe Güde GS 1103 PI da sinnvoll unterstützen kann, das schauen wir uns in diesem Test genauer an. Wie ist die Tauchpumpe verarbeitet? Welche Anschlüsse bringt sie mit? Kann sie in engen Brunnenschächten verwendet werden? Für welche Einsatzzwecke ist die Tauchpumpe besonders geeignet? All diese und noch mehr Fragen beantworten die folgenden Zeilen.

Technische Daten der Güde Tauchpumpe GS 1103 PI

Netzanschluss:230 Volt
Leistung:1100 Watt
Maximale Fördermenge:20.000 Liter/Stunde
Maximale Förderhöhe:8 Meter
Maximale Eintauchtiefe:7 Meter
Maximale Partikelgröße:35 Millimeter
Kabellänge:10 Meter
Gewicht:5,9 Kilogramm

Lieferumfang

Ich erhalte die Güde Tauchpumpe GS 1103 PI bequem nach Hause gesendet. Was uns gleich auffällt: die Verpackung ist äußerst platzsparend und kommt weitestgehend ohne Styropor und Plastik aus. Wir packen die Pumpe aus und prüfen den Lieferumfang. Folgendes liegt dem Paket von Haus aus bei:

  • Die Güde Tauchpumpe selbst
  • Anschlussstutzen für folgende Schlauchgrößen: 1 1/2″ IG, 1 1/2″ AG, 32 mm, 1″ AG, 25 mm
  • mehrsprachige Bedienungsanleitung
Güde 1103 Tauchpumpe - Anschluss

Der Winkelanschluss der Güde 1103 Tauchpumpe erlaubt Schlauchdicken bis zu 1 1/2 Zoll.

Die Tauchpumpe selbst legen wir erstmal beiseite und schauen uns das restliche Zubehör an. Schön ist der beiliegenden vielfältige Anschlussstutzen, der dir Schläuche bis 1 ½ Zoll Durchmesser erlaubt. Wir raten dazu, diese Schlauchdicke auch maximal auszunutzen. Mehr dazu aber später im Praxistest.

Die Anleitung ist mehrsprachig und gut bebildert. Die grundlegendsten Hinweise präsentiert Güde mit Illustrationen. Daneben gibt es noch Hinweise zur Nutzung, Fehlerquellen und Garantie.

In der Anleitung gibt der Hersteller jedoch auch an, dass ein angeschlossener Schlauch nicht länger als 10 Meter sein darf. Diesen Fakt und welchen Einfluss er auf deine Fördermenge hat, schauen wir uns später im Praxistest genauer an. Zudem lesen wir auch heraus, dass die Pumpe (wie viele anderen auch) nicht für den Dauereinsatz geeignet ist. Auch hier gehen wir später nochmal ein.

Verarbeitung

Hier findest du die passenden Schlauchanschlüsse für deine Güde Tauchpumpe GS 1103. Adapter ansehen »

Du willst gleich loslegen? Die richtigen Schläuche und Zubehör gibt's hier. Unsere Empfehlungen »

Doch wie ist die Güde Tauchpumpe GS 1103 PI generell verarbeitet? Der Ersteindruck ist solide. Der Korpus und auch die Welle sind aus Edelstahl und überaus robust. Bei den Schrauben hat der Hersteller jedoch auf normale Schrauben zurückgegriffen. Hier können wir uns langfristig gewisse Anfälligkeit für Korrosion vorstellen. Das Laufrad aus Noryl sowie die mechanischen Dichtungen gefallen uns durchaus.

Der eingebaute Thermoschutz verhindert das Heißlaufen des Motors und beugt mit rechtzeitiger Abschaltung möglichen Beschädigungen vor. 

Das Stromkabel ist 10 Meter lang und dürfte daher für der Herablassen in Brunnen und Zisternen ausreichen.

Güde 1103 Tauchpumpe - Arretierung für Schwimmerschalter

Mit dieser kleinen Klemme kannst du den Schwimmerschalter bequem an der Tauchpumpe arretieren.

Der Schwimmerschalter ist an den stark beanspruchten Kabelstellen extra verstärkt um Kabelbruch durch Knicke vorzubeugen. Ansonsten erscheint er uns flexibel genug um bei unseren Testdurchläufen zuverlässig an der Wasseroberfläche zu treiben. Immerhin spendiert Güde eine kleine Arretierungsklemme am Griff mit der du den Schwimmerschalter festmachen kannst.

Häufige Fragen erreichen uns über die Maße der Pumpe. Da viele Gartenbesitzer solche Pumpen auch gerne in engen Brunnenschächten oder Zisternen einsetzen. Bei der Güde Tauchpumpe GS 1103 PI messen wir an der dicksten Stelle (Pumpfuß) etwa 15 Zentimeter. Der Pumpanschluss geht zwar seitlich ab (nach oben wäre platzsparender, wie bei der von uns getesteten Integra 8000), dafür sorgt das L-förmige Anschlussstück für einen recht komfortablen Schlauchanschluss, ohne dass der Schlauch abknickt. Inklusive Anschlussstück messen wir eine Breite von 23 Zentimetern.

Praxistest

Güde 1103 Tauchpumpe - Durchlass
Typisch für eine Schmutzwasserpumpe: der große Durchlass für Schlick, Kiesel und Steinchen.

Jetzt kommen wir zum Praxistest. Wir versenken die Güde Tauchpumpe GS 1103 PI in unserem 300 Liter Regenfass. Die Aufgabe: Klarwasser umpumpen. Am Henkel der Pumpe befestigen wir ein Kabel und lassen das Gerät im Automatikmodus in das Regenfass. Die Pumpe springt sofort an. Die Lautstärke erweist sich als eher moderat und kaum störend. Gerne kannst du dich im folgenden Video davon überzeugen:

Mit angeschlossenem 10 Meter Schlauch transportiert sie das Wasser von einem Fass ins andere. Dafür benötigt die Güde Tauchpumpe 1103 etwa 120 Sekunden, was ein ordentlicher Wert ist. Wenngleich auch kein Highlight.

Mit höherer Schlauchlänge oder kleinerer Schlauchdicke verringert sich die Fördermenge natürlich dramatisch. Deswegen empfehlen wir zusammen mit dem Hersteller eine maximale Länge von 10 Meter und greifen auch bevorzugt zur maximalen Schlauchdicke von 1 1/2 Zoll.

Güde 1103 Tauchpumpe - Restwasser im Regenfass

Die Güde 1103 Tauchpumpe hinterlässt etwa 24 cm Restwasser im Fass im Auotmatikmodus.

Im Regenfass hinterlässt die Tauchpumpe etwa 24 Zentimeter Wasser im Automatikmodus. Das liegt daran, dass der Schwimmerschalter das Gerät ab dieser Wasserhöhe von selbst abschaltet. Mit dieser Restwasserhöhe lässt sich freilich kein Raum wischtrocken absaugen.

Dafür ist die Pumpe aber auch nicht gemacht. Ihr Einsatzgebiet sind Regenfässer, kleine und mittlere Pools, Bau- und Sickergruben sowie Brunnen und Zisternen bis zu einer bestimmten Tiefe. Auch bei großflächigeren Gartenbewässerungen würden wir eher zu einer professionellen Tauchdruckpumpe raten (zum Tauchdruckpumpen Test).

Güde 1103 Tauchpumpe - Flachsaugung

Als Schmutzwasserpumpe schafft das Güde Modell nur Absaugungen bis auf 3-4 Zentimeter Restwasser.

Kommen wir nochmal zurück zur Flachsaugung. Diese testen wir nun in einem kleinen Bassin mit hochgestecktem Schwimmerschalter – also im manuellen Modus. 

Schade, dass Güde hier keine Arretierung anbietet, wie etwa Kärcher. So müssen wir den Schwimmerschalter etwas umständlich auf der Oberseite der Pumpe verklemmen.

Hier schaltet die Güde Schmutzwassertauchpumpe GS 1103 PI nicht automatisch ab und saugt wirklich bis zur absolut physischen Grenze ab. Achte aber darauf, dass sie nicht heiß läuft und schalte sie händisch ab. So erreichst du Restwassermengen von bis zu 3 bis 4 Zentimeter Minimum.

Wir testen den Schwimmerschalter noch einmal: ab etwa 43 Zentimetern aufwärts schaltet dieser die Tauchpumpe automatisch ein. Etwas spät. Für das kontrollieren von sensiblen Wasserständen (zB. beim Rohrbruch im Haushalt) eignet sich das Güde Gerät daher nur bedingt.

Güde 1103 Tauchpumpe - im Schmutzwasser im Zierbrunnen

Wir tauchen die Güde 1103 Tauchpumpe in unseren verschlickten Zierbrunnen zum Schmutzwassertest.

Nun gibt es noch den Schmutzwassertest. In unserem schmalen Zierbrunnen tauchen wir die Güde 1103 Tauchpumpe in eine ziemlich verdreckte Suppe. Den Boden ziert Schlamm, auf der Wasseroberfläche treiben Blätter und Zweige. Aber die Güde Tauchpumpe lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie pumpt anstandslos auch Schlick, kleinen Kiesel und sogar Steine bis zu 35 Millimetern Durchmesser. Grandios.

Fazit:

Die Güde Tauchpumpe 1103 kann mit ihren 20.000 Litern Fördermenge in Schmutz- und Klarwasser gleichermaßen überzeugen. Besonders in Pools, Sickergruben, Regentonnen und Brunnen findet sie ihre passenden Einsatzgebiete. Einzig die fehlende Schwimmerschalterarretierung und das doch recht hohe Restwasser könnte noch optimiert werden. Kaufempfehlung!

Güde Tauchpumpe GS 1103 PI

9.06

Materialqualität / Verarbeitung

9/10

    Förderleistung

    9/10

      Schmutzpartikelgröße

      10/10

        Ausstattung / Extras

        8/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • Starke Pumpleistung
            • solide Verarbeitung (Noryl-Laufrad)
            • gutes Preis- / Leistungsverhältnis
            • handelt Schmutzpartikel mit Bravour

            Kontra

            • dürftige Arretierung für Schwimmerschalter
            • seitlicher Pumpanschluss

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: