In diesem Bericht erfährst du mehr über die T.I.P. Tauchpumpe Integra 8000. Diese haben wir in den letzten Tagen getestet und fassen unsere Erfahrungen und Bewertungen hier ganz ausführlich zusammen. Wir haben uns dabei genau den Lieferumfang, die Verarbeitung des Gerätes, die Leistung und den Einsatz im Dauertest angeschaut. Auf unseren Testparcours bestehend aus Regenfässern, Brunnen, Sickergruben und einem Keller wurde die T.I.P. Tauchpumpe Integra 8000 ordentlich gefordert. Im Folgenden fassen wir unsere Eindrücke zusammen und bewerten abschließend.
Technische Daten der T.I.P. Tauchpumpe Integra 8000
Netzanschluss: | 230 Volt |
Leistung: | 300 Watt |
Maximale Fördermenge: | 8.000 Liter/Stunde |
Maximale Förderhöhe: | 7 Meter |
Maximale Eintauchtiefe: | 7 Meter |
Maximale Wassertemperatur: | 35 Grad |
Maximale Partikelgröße: | 5 Millimeter |
Kabellänge: | 10 Meter |
Gewicht: | 5 Kilogramm |
Aufbau / Materialqualität
Die T.I.P. Tauchpumpe Integra 8000 erreicht unser Testgelände in einem kleinen, soliden Karton. Das Gerät wiegt lediglich 5 Kilogramm und ist auch sonst sehr kompakt gehalten. Das Gehäuse besteht aus matt-schwarzem Kunststoff und lässt sich im ersten Hands-On durchaus als robust bewerten. Wir entdecken keine unsauber verarbeiteten Elemente. Eine Ausnahme macht dabei der an der Seite der Tauchpumpe befindliche Schiebeschalter für manuellen und automatischen Betrieb, auf den wir später noch näher eingehen werden. Dieser wirkt von seiner Konstruktion her doch etwas einfach. Zwar sind im Dauertest keine Probleme aufgetreten, etwas skeptisch sind wir hier aber schon.
Löblich: gut gefällt uns der nach oben abgehende Schlauchanschluss. Somit behält die Pumpe ihre sehr gedrungende Form von ca. 20 Zentimetern Durchmesser bei und kann auch in engen Drainage-Schächten, Brunnen oder schmalen Regentonnen eingesetzt werden. Das macht Sinn und ist sehr durchdacht vom Hersteller.
Schön: das Netzkabel ist ca. 10 Meter lang und erlaubt auch den flexiblen Einsatz in etwas größerer Entfernung von der nächsten Steckdose.
Was liefert T.I.P sonst noch in seinem Karton? Nun, natürlich liegt neben dem Gerät selbst noch eine dickere, mehrsprachige Anleitung bei. Diese haben wir im Test jedoch nie benötigt, denn die Funktionen sind recht übersichtlich und die Tauchpumpe intuitiv zu bedienen. Auf der anderen Seite finden wir noch einen universellen Schlauchadapter beiliegend.
Mehr zur Verarbeitung und dem Lieferumfang erfährst du in unserem kurzen Unboxing Video der Integra 8000:
Leistung / Praxiseinsatz
Wir starten die Tauchpumpe und beginnen in unserem Regenfass. Nachdem wir das Gerät abgesenkt haben, zieht der 300 Watt starke Motor bereits Wasser. Bei einer Fördermenge von 8.000 Litern pro Stunde richtet sich T.I.P. mit diesem Modell ganz klar an preisbewusste Einsteiger, die ein zuverlässiges Gerät für den gelegentlichen Einsatz in Haus und Hof suchen. Für unsere Regentonne reicht es allemal. Die Absaugung erfolgt zuverlässig und in unseren Augen auch recht schnell. Nur wenige Millimeter werden zurückgelassen.
Testobjekt zwei ist der Keller. Auch hier zeigt die T.I.P. Tauchpumpe Integra 8000 ihre Stärke und saugt bis zu 2 Millimeter flach ab. Das ist unter unseren Testkandidaten ein durchaus ordentlicher Wert. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Wasser möglichst klar ist. Die vom Hersteller angegebene Korngröße von 5 Millimetern können wir auf jeden Fall bestätigen. Bei größeren Schlickklumpen oder kleinen Kieseln kommt die Maschine in unserem Test ab und zu in stocken. Wir empfehlen die T.I.P. Integra 8000 deswegen ganz deutlich als Klarwassertauchpumpe.
Und in diesem Bereich tut sie was sie soll. Auch der Brunnen ist kein Hindernis für sie. Mit einer Förderhöhe von 7 Metern spielt sie im guten Mittelfeld mit.
Features / Extras
Mittels den integrierten Schalter kannst du komfortabel zwischen Auto- und Manuellem Modus umschalten. Der integrierte Schwimmschalter funktionierte bei uns im Test tadellos und steuert die Pumpe auch in unbeaufsichtigten Momenten zuverlässig. Im manuellen Betrieb gibt sich die Tauchpumpe schon ab 10 Millimetern Wasserstand ansaugend.
T.I.P. bewirbt die Tauchpumpe Integra 8000 als verlässliche Drainage-Tauchpumpe zu absaugen und trockenlegen von Gebäuden (zB. durch hohen Grundwasserspiegel oder durch Sickerwasser nach starken Regenfällen). Damit hast du ein empfehlenswertes Gerät an der Hand, um in einem Drainageschacht den Wasserstand zu kontrollieren und Wasser gegebenenfalls abzupumpen. Wichtig dabei ist jedoch, dass es sich dabei eher um klares Wasser handelt und weniger um verschmutztes Sickerwasser, welches die Pumpe verstopfen könnte. Das hat unser Test bestätigt.