Test: T.I.P. Maxima 400 SX Tauchpumpe

 

T.I.P. Maxima 400 SX Schmutzwasserpumpe
jetzt bei Amazon kaufen

Versandfertig in 1 - 2 Werktagen

In diesem Artikel beschreiben wir unsere Erfahrungen mit dem Kraftboliden von T.I.P: der Tauchpumpe Maxima 400 SX. Der Hersteller beschreibt das Gerät als zuverlässige Lösung für Schmutz- und Sickerwasser. Wir schauen uns genau das jetzt mal an:

lightbulb_outlineInfo zur Tauchpumpe: Die T.I.P. Tauchpumpe Maxima 400 SX ist das am weitesten entwickelte Modell der Maxima Serie von T.I.P. (Maxima 180 SX, Maxima 250 SX, Maxima 300 SX, Maxima 400 SX). Die einzelnen Modelle sind vor allem in ihrer Fördermenge, der Leistung und der bewältigenden Partikelgröße nach oben hin gestaffelt. Mit der Maxima 400 SX hast du den kraftvollsten und flexibelsten Vertreter dieser Serie.

Technische Daten der T.I.P. Maxima 400 SX Tauchpumpe

Netzanschluss: 230 Volt
Leistung: 950 Watt
Maximale Fördermenge: 24.000 Liter/Stunde
Schmutzpartikelgröße: 35 Millimeter
Maximale Förderhöhe: 9 Meter
Maximale Eintauchtiefe: 7 Meter
Maximale Wassertemperatur: 35 Grad
Gewicht: 12,2 Kilogramm

Aufbau / Qualität

[sc:Extras title=“T.I.P. Maxima 400 SX“] Die Maxima 400 SX Tauchpumpe kommt mit stattlichen 12,2kg daher. Sogleich ist uns das für T.I.P. Produkte typische überaus robuste Pumpengehäuse aufgefallen, welches wir schon bei der T.I.P. 30116 Schmutzwasser Tauchpumpe gelobt hatten. Die überaus massive Edelstahl-Ummantelung des Gehäuses sowie der Motorwelle verspricht auch höheren Belastungen zB. in Baugruben oder Brackwasser zu trotzen.

Leistung

Der starke 950 Watt starke Motor der T.I.P. Maxima 400 SX Tauchpumpe schafft ganze 24.000Liter pro Stunde – ein Wert der sich ganz oben in unserem Testfeld ansiedelt und die anderen Kandidaten hinter sich lässt. Auch die Förderhöhe von 9m kann sich sehen lassen. Und wirklich: in der Praxis wird der verschlammte Gartenteich sowie unser Brunnen war in Rekordtempo leergepumpt. Anders als einige andere Testmodelle hinterlässt die Maxima 400 SX Tauchpumpe erfreulicherweise auch nur geringfügige Wasserlachen zurück.
Mit 35mm Partikelgröße schafft das Gerät auch gröberen Schmutz und Dreck. Auch kleine Steine und Schlammklumpen sind für den Kraftboliden kein Problem. Was uns dabei mittelfristig positiv aufgefallen ist: Das Laufrad (solide Gussfertigung) macht auch bei häufigerer Benutzung einen robusten Eindruck und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen. Einfach ab und zu mit klarem Wasser durchspülen und reinigen – somit solltest du vor Verstopfungen gefeit sein.
Die Arbeitsgeräusche fallen – auch unter hoher Belastung – angenehm leise aus.

insert_commentT.I.P. im Interview: Kleine Anmerkung zwischendurch. Wenn du Infos über das Unternehmen dahinter, exklusive Einblicke sowie weitere Produkte, Klassiker und aktuelle Highlights von T.I.P. (Technische Industrie Pumpen) wissen möchtest, empfehle ich dir unser ausführliches Interview mit Herrn Vassen, Verantwortlicher für E-Commerce und Marketing.

Features

Die T.I.P. Maxima 400 SX Tauchpumpe bietet für ein Profimodell (anders als zum Beispiel die Kärcher SP7 Dirt inox) bei den zusätzlichen Features eher soliden Standard ohne großen Schnickschnack: ein thermischer Überlastungsschutz sowie eine automatische Abschaltfunktion verhindern, dass die Tauchpumpe wegen Überhitzung Schäden davon trägt. Der Schwimmerschalter funktioniert in unseren mehrfachen Tests einwandfrei und zuverlässig – unbeaufsichtigte Dauerläufe sind also möglich.

Fazit:

Die Maxima 400 SX T.I.P. Tauchpumpe ist das Spitzenmodell des Herstellers. Die Werte, die auf dem Papier Eindruck machen bestätigen sich in der Praxis positiv. Das die Tauchpumpe für den belastungsintensiven Einsatz in wirklich stark verdreckten Sicker- und Baugruben geeignet ist, daran lässt der Anblick der massiven und sehr robusten Edelstahlmaschine keinen Zweifel. Der überaus kraftvolle 950 Watt Motor zusammen mit einer 35mm Korngröße unterstreicht diesen Anspruch noch einmal eindrucksvoll. Mit 24.000l/h ist sie stärkste Pumpe unserer Testserie und sichert sich trotz nur wenigen Extrafunktionen knapp den ersten Platz. Nur für Klarwasser zu schade, wenn es jedoch um die richtige Drecksarbeit geht, dann kann die T.I.P. Maxima 400 SX Tauchpumpe ordentlich punkten.

T.I.P. Maxima 400 SX Schmutzwasserpumpe

T.I.P. Maxima 400 SX Schmutzwasserpumpe
9.2

Materialqualität / Verarbeitung

9/10

    Förderleistung

    10/10

      Schmutzpartikelgröße

      9/10

        Ausstattung / Extras

        8/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • robustes Edelstahlgehäuse
            • sehr gute Förderleistung
            • starker 950W Motor
            • 35mm Partikelgröße

            Kontra

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für :